Unser Rüde

Muschelsucher After Eight „Cookie“

HERKUNFT

Name: Muschelsucher After Eight
Geboren am: 23.03.2009
Verstorben am: 04.01.2018
Züchter: Nina Baier
Land: Deutschland
Zuchtbuch-Nr.: LCD 09/Q0344

AUSSEHEN

Geschlecht: Rüde (kastriert)
Farbe: schwarz (BbEE)
Gewicht: 31 kg
Risthöhe: 58 cm

GESUNDHEIT

HD: B2/B1
ED: 0/0
prcd-PRA: N/N (über Erbgang frei)
CNM: N/N
EIC: N/N

Der Keks

Der Wunsch nach einem Zweithund war zwar schon da, aber die schnelle Umsetzung war so eigentlich nicht geplant. Aber wie heißt es so schön, unverhofft kommt oft und neben meiner Prinzessin konnte eigentlich nur noch ein kleiner Prinz Platz in meinem Herzen finden. Und dieser kleine Keks hat den Weg dorthin auch ganz schnell gefunden.

Cookie war eine absolute Knutschkugel, aber auch ein kleiner Chaot. Seine Stupsnase und seine funkelnden Augen waren unverwechselbar und machten ihn für mich zu etwas ganz Besonderen. Er wäre mir am liebsten überall hin gefolgt und war jederzeit für eine Schmuseeinheit bereit. Er ließ sich schnell für alles Mögliche begeistern. War manchmal etwas ungeduldig, aber im Großen und Ganzen hat er es mir sehr leicht mit seiner Erziehung gemacht.

Im Rudel hatte er eine ganz besondere Stellung. Frida wusste genau wie man ihn zu nehmen hatte und auch Hope hatte den Weg in sein Herz schnell gefunden. Er hat unsere gemeinsamen Dummytrainings und vor allem die Zeit, die ich ganz alleine mit ihm verbracht habe sehr genossen. Leider ist mein geliebter Keks viel zu früh meiner Queen gefolgt. Auch wenn sicherlich nicht immer alles einfach mit meinem Chaoten war, so hätte ich ihn doch gerne noch viel, viel länger an meiner Seite gehabt.

PRÜFUNGEN

DatumPrüfungPunktePrädikat
05.06.2010Begleithundeprüfung A73 von 80sehr gut, 3. Platz
25.09.2010Jugendprüfung für Retriever260 von 260sehr gut
24.10.2010Arbeitsprüfung mit Dummies A65 von 80sehr gut
17.06.2011Wesenstestzurückgestellt
10.03.2012Wesenstestbestanden
30.03.2013Arbeitsprüfung mit Dummies Fn.b.
28.04.2013Arbeitsprüfung mit Dummies F80 von 80vorzüglich, 1. Platz
20.08.2013Bringleistungsprüfung für Retriever291 von 310sehr gut
17.04.2016Arbeitsprüfung mit Dummies On.b.
12.06.2016Arbeitsprüfung mit Dummies O66 von 80sehr gut, 2. Platz

Zusammenfassende Wesensbeurteilung:

„Der 3 Jahre alte Labrador zeigt sein Temperament und Ausdauer im Spiel und beim Apportieren. Er bewegt sich meistens im engeren Umkreis seines Frauchens. Ihr gilt auch seine Aufmerksamkeit. In der Nähe seines Menschen ist er unerschrocken, wird bei zunehmender Entfernung etwas unsicher. Ausgeprägt zeigt er Beuteverhalten, Tragen und freudiges Zutragen. Spürverhalten ist sehr gut erkennbar. Er ordnet sich ganz selbstverständlich unter und hat eine sehr vertrauensvolle Bindung. Fremden Menschen gegenüber ist er sicher, es reicht ihm ein kurzer Kontakt. In der Seitenlage widerstrebt er sicher, im Kreis ist er belastet, arrangiert sich. Er ist schussfest. Die akustischen Reize sieht er sich sofort kurz an, die optischen Reize werden kurz verbellt, er erkennt sie dann sehr schnell als nicht gefährlich. Ein freundlicher Rüde mit sehr engem Bezug zu seiner Führerin und mit viel Freude an den gemeinsamen Aktivitäten.“