News

Nachdem Lemon am Mittwoch Morgen nicht zum Frühstück erschien, sondern lieber im Garten buddelte, war mir klar dass die F-chen nicht mehr lang auf sich warten lassen würden. Im Bauch wurde schon ordentlich Samba getanzt und Platz war wohl eher Mangelware. Mittags fing sie an unruhig zu werden und bezog auch immer mal wieder die Wurfkiste. Ich hatte ja sehr auf eine Taggeburt gehofft, aber die Anzeichen sprachen sehr dagegen. Noch vor Mitternacht waren zwei kleine Zwerge geboren und der Rest folgte relativ zügig. Somit freuen wir uns über die 9 kleinen Zwerge aus Lemon „Kornay Hunting Lemon“ und Bash „Fir green Bash“.

Wir begrüßen einen gelben Rüden, einen schwarzen Rüden, 2 gelbe Hündinnen und 5 schwarze Hündinnen.

💙 22:44 Rüde gelb (gelbgrün) mit 410g
❤️ 23:43 Hündin gelb (graurosa) mit 370g
❤️ 00:03 Hündin schwarz (carminlack) mit 380g
❤️ 00:28 Hündin schwarz (krapplack) mit 380g
❤️ 01:05 Hündin schwarz (orange) mit 340g
💙 02:35 Rüde schwarz (lichtblau) mit 420g
❤️ 02:41 Hündin schwarz (weiß) mit 440g
❤️ 03:22 Hündin schwarz (gelb) mit 350g
❤️ 04:00 Hündin gelb (schwarz) mit 390g

Lemon ist eine ganz wunderbare Mama und kümmert sich rührend um ihre Babies. Ihr und den Welpen geht es gut und nun hoffen wir, dass sich ihre Welpen prächtig weiterentwickeln. Jetzt holen wir alle erst einmal etwas Schlaf nach und dann genießen wir die nächsten Wochen mit den Zwergen.

Nach dem Wesen kommt die Form. 😉 Emmi wurde zur Formwertbeurteilung des DRC e.V. vorgestellt. Richterin Ulrike Dunkhase bestätigt ihr eine vorzügliche Gesamterscheinung und gibt ihr eine sehr schöne Beurteilung:

„knapp 2jährige Hündin von vorzüglichem Typ, korrekt eingesetztes, dunkles Auge, korrekt angesetzte Behänge, vorzügliche trockene Halsslänge mit vorzüglicher Oberlinie und Rutenansatz, Otterrute, korrekte Knochenstärke, doppeltes Haarkleid, korrekte Brusttiefe mit Vorbrust, bewegt sich harmonisch und fließend“

Die Jungs werden 3 Jahre alt und alle sind so stattliche Kerle geworden. 🥰 Happy Birthday Leo, Toby, Max, Dobby, Mailo, Oskar und Sky. 🦴 Auf viele weitere tolle Jahre mit euren Familien!

Wiggi und Emmi bestehen heute den Wesenstest (Verhaltensbeurteilung) des DRC e.V.. Schon erstaunlich wie unterschiedlich auch Geschwister an die gestellten Aufgaben herangehen und dennoch haben Beide die Testsituationen ganz großartig gemeistert. Emmi erhält die folgende zusammenfassende Beschreibung:

„Die 19 Monate alte, souveräne Hündin ist an Witterung sehr interessiert. Den Parcours durchläuft sie gelassen und selbstständig. Von Spiel und Beute ist sie begeistert.

Und auch Wiggi erhält eine schöne Beschreibung:

„Die 19 Monate alte, ausgeglichene Hündin ist von Menschen begeistert. Beim Suchen hat sie sich von Mal zu Mal deutlich gesteigert. An Beute hat sie große Freude.“

Fast auf den Tag genau wie im letzten Sommer ist Lemon wieder Läufig geworden. Somit starten die Vorbereitungen für unseren F-Wurf mit hoffentlich diesmal schönerem Ausgang. Falls alles nach Plan verläuft sollten die Welpen im September das Licht der Welt erblicken und ihre Abgabe wäre dann voraussichtlich im November.

Thema dieses Webinars war „Der Einfluss von Ernährung auf das Verhalten“. Super interessante Herangehensweise mit wirklich sehr viel Input, der erst einmal verarbeitet werden muss. Kann Stress durch Futter oder Nahrungsergänzungsmittel beeinflusst werden? Natürlich ist man froh wenn der Hund alles verträgt und relaxed durchs Leben läuft. Aber ich hätte nicht gedacht, dass die Fütterung einen so großen Einfluß haben kann, falls halt mal nicht alles nach Plan verläuft.

Endlich steht die Wurfplaung für den Sommer und hoffentlich läuft dieses Mal alles rund. Dies wird der erste Wurf von meiner „Lemon“ Kornay Hunting Lemon werden und ich freue mich schon sehr auf ihren Nachwuchs. Zudem ist es seit langer Zeit endlich auch mal wieder eine Arbeitslinienverpaarung und ich hoffe einfach dass Lemon und „Bash“ Fir green Bash toll miteinander harmonieren werden. Wenn alles nach Plan verläuft, erwarten wir hoffentlich im September 2023 unseren F-Wurf mit gelben und schwarzen Welpen.

Mehr Informationen und Neuigkeiten gibt es unter Wurfplanung.

Nun ist auch endlich Emils Röntgenergebnis angekommen. Er schließt sich bei den tollen Ergebnissen seiner Schwestern an und ich freue mich für seine Besitzer. Nun kann auch Emil unbeschwert durchs Leben Hüpfen und dieses wird hoffentlich ganz toll und lang. Elmo war auch bereits beim Röntgen und die Prognosen sehen gut aus. Lieben Dank an meine tollen Welpenkäufer für ihre Unterstützung!

Emil vN 💙 HD: A2/A2 (LÜW 0) und ED: frei/frei
Elsa vN ❤️ HD: A1/A1 (LÜW 0) und ED: frei/frei
Elfrida vN ❤️ HD: A2/A2 (LÜW 0) und ED: frei/frei
Evi vN ❤️ HD: A2/A2 (LÜW 2) und ED: frei/frei
Emmi vN ❤️ HD: A2/A2 (LÜW 0) und ED: grenzf/grenzf

Wir waren mit Lemon am 26. Trächtigkeitstag beim Tierarzt. Leider konnten wir beim Ultraschall keinerlei Fruchtanlagen erkennen. Somit wird es leider keine Welpen aus der Verpaarung mit Lemon und Guinness geben. Wir sind sehr traurig über dieses Ergebnis und hoffen nun auf Lemons nächste Läufigkeit im Juli.

Sechs von meinen kleinen E-chen haben sich kurz nach ihrem ersten Geburtstag zusammengefunden und hatten jede Menge Spaß. Es ist so schön zu sehen, wie sie sich weiterentwickelt haben. Natürlich auch mit etwas Flausen im Kopf. Schließlich sind sie hierfür gerade im besten Alter. Ich bin sehr dankbar, dass sich die Familien so liebevoll um „meine“ Zwerge kümmern und mich an ihrem Leben teilhaben lassen.