Unsere Hündin

Alma vom Nuthefließ „Alma“

HERKUNFT

Name: Alma vom Nuthefließ
Geboren am:
12.09.2017
Züchter: Josefine Schuster
Land: Deutschland
Zuchtbuch-Nr.: DRC-L 1721969

AUSSEHEN

Geschlecht: Hündin (kastriert)
Farbe: gelb (BBee)
Haarlänge: K/K
Gewicht: 32 kg
Risthöhe: 56 cm
Formwert: vorzüglich
„Ideale Grösse. Femininer Kopf, sehr dunkle Augen, vorzüglich getragener Behang, vorzügliche Ausstrahlung. Vorzügliches Gebäude, korrekte Linien u. Winkelungen. Bewegt sich frei und flüssig.“

GESUNDHEIT

HD: A1/A1
ED: frei/frei
Zahnstatus: oB
Augen: RD frei, PRA frei, Katarakt frei (11.11.19)
Herz: 1
eU: ohne Befund
prcd-PRA: N/N (über Erbgang frei)
CNM: N/N (über Erbgang frei)
EIC: EIC/N
SD2: N/N (über Erbgang frei)
HNPK: N/N

Die Kröte

Alma ist eine Tochter von Frida und ist aus ihrem ersten Wurf geblieben. Die beiden sind unser doppeltes Lottchen. Da wo Frida liegt, liegt eigentlich auch immer ihre Tochter. Alma ist absolut unkompliziert im Umgang mit anderen Hunden und sie hat zu jedem im Rudel eine spezielle Beziehung. Sky hat es ihr natürlich besonders angetan und so haben unsere beiden Youngesters ein ganz besonderes Verhältnis.

Allgemein ist Alma offen für alles, temperamentvoll und sehr begeisterungsfähig. Bei ihrer Ausbildung schwankt es hin und wieder zwischen Genie und Wahnsinn. Manchmal gehen noch die Pferdchen mit ihr durch, aber sie ist wahnsinnig clever und lernbereit. Optisch kommt sie sehr nach ihrer Mama und manchmal muss man zweimal hinschauen um die Beiden auseinanderzuhalten.

Mittlerweile hat sie uns 15 zuckersüße Welpen aus zwei Würfen geschenkt. Die Aufzucht der Kleinen hat sie ganz wunderbar gemeistert und aus ihrem zweiten Wurf ist die kleine Emmi geblieben. Somit leben nun drei Generationen hier bei uns im Haus und wir sind gespannt auf all das was da noch kommen mag.

Prüfungen

DatumPrüfungPunktePrädikat
11.08.2019Formwertv
01.12.2019Wesenstestbestanden
09.01.2020Zuchtzulassung:
Deckpartner muss EIC-Test:frei haben. Deckpartner muss retrievertypische Prüfung gem. §3(9) ZO-L nachweisen.

Nachkommen

DatumRüdeWelpen
03.09.2020Charming Tail’s Jolty Njord9 (9 R, 0 H)D-Wurf
24.01.2022Creekwater Cedar Wood8 (4 R, 4 H)E-Wurf

Zusammenfassende Wesensbeurteilung:

„Die 2 jährige Hündin zeigt sich temperamentvoll, bewegungs- und spielfreudig. An Beute ist sie sehr interessiert. Fremden Menschen begegnet sie kontaktfreudig, freundlich und sicher. Die einengenden Situationen besteht sie gut. Die optischen und akustischen Reize untersucht sie sicher und selbstständig. Eine freundliche Hündin mit schönem Bezug zu ihren Menschen.“